Service und Downloads

Möchten Sie einen Flyer für ein Konzert herunterladen oder aber für die anstehende Taufe eine Anregung für einen passenden Taufspruch haben? Vielleicht suchen sie aber auch Formulare zum Thema Datenschutz. Bei all diesen Fragen sind sie im „Service- und Downloadbereich“ richtig …

Gemeindebrief

Den aktuellen Gemeindebrief (März / April / Mai) finden Sie hier.

Gemeindekonzeption

Viele Informationen über unsere lebendige Gemeinde finden Sie in der Gemeindekonzeption.

Kirchenfenster

Wenn Sie Informationen über unsere Kirchenfenster haben möchten, dann wenden Sie sich bitte an das Gemeindebüro.

Datenschutz

Die Erlaubnis zur Veröffentlichung von Daten im Gemeindebrief oder der Homepage können sie mit den folgenden Formularen gestatten:

Einwilligungserklärung – Daten

Einwilligungserklärung – Fotos

Ebenso können Sie eine einmal erteilte Erlaubnis jederzeit widerrufen:

Widerruf

Taufe

Die Taufe wirft sicher für die Eltern einige inhaltliche und organisatorische Fragen auf. Zur Vorbereitung auf das Taufgespräch haben wir hier einige oft gestellte Fragen zusammengefasst. Zur Taufe gehört ein Vers aus der Bibel. Dieser Taufspruch soll einerseits gut zu dem Täufling passen, andererseits soll der Spruch ein Begleiter durchs Leben sein. Wir haben eine Liste von geeigneten Bibelversen mit Erklärungen versehen, damit Sie den richtigen Spruch finden können.

Konfirmation

Bei der Konfirmation werden junge Menschen zu Kirchenmitgliedern mit allen Rechten und Pflichten. Zum ersten Mal sagen sie selbst „Ja“ zum christlichen Glauben. Auch für diesen Tag haben wir einige oft gestellte Fragen und auch Konfirmationssprüche bereit gestellt.

Bitte beachten Sie auch die Hinweise zur Konfirmation 2024 unter Aktuelles!

Trauung

Der schönste Tag im Leben? Oder doch eher der größte Stress? Wer heiratet und sich kirchlich trauen lässt, hat viel zu planen und zu bedenken. Wir haben Ihnen hier alles zusammengestellt, was Sie wissen müssen, damit Ihre kirchliche Trauung tatsächlich zu einem schönen Fest werden kann. Inspiration für einen passenden Trauspruch finden Sie hier.